Stephan Herbers

Ein paar Informationen über mich

Ein Bild von mir

Mein Name ist Stephan Herbers, ich bin 28 Jahre alt und ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration.

Ausbildung

Am 15. August 2014 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration begonnen und habe diese am 18. Januar 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Ein Bild von mir auf der Arbeit

Die Arbeit als Systemintegrator ist sehr abwechslungsreich und so verbringe ich meine Zeit auf der Linux Kommandozeile, am Telefon mit Kunden deren Outlook sich merkwürdig verhält und im Keller beim Kunden um neue Hardware in Betrieb zu nehmen. Diese Abwechslung ist es was diesen Beruf für mich so interessant macht.

Besonders die Arbeit mit Linux macht mir seit vielen Jahren viel Spaß, weshalb ich mir eine Firma gesucht habe die viel in diesem Breich unterwegs ist und Lösungen auf Linuxbasis im Einsatz hat. Die Berufsschule ist für Jemanden der vorher studiert hat keine große Herausforderung, aber auch dort lerne ich noch das eine oder andere Neue.

Studium

Ich habe im Wintersemester 2009 angefangen Geowissenschaften an der Ruhr Uni Bochum zu studieren. Im Bachelor lernte ich die Grundlagen der Geowissenschaften, unter anderem Mineralogie, Geologie, Kristallographie, Paläontologie, Geophysik, Hydrogeologie, Ingenieurgeologie oder auch Polarisationsmikroskopie und nahm an Praktika im Bereich Physik, Chemie und Geowissenschaften teil.

Ein Bild von mir in der Uni

Seit Anfang des fünften Semesters arbeitete ich an der RUB für die Geophysik Abteilung als studentische Hilfskraft. Dort korrigierte ich für die andere Semester die Übungszettel des Physikkurses oder arbeitete in der Präparation. Dort bereiteten wir Gesteinsproben darauf vor in Experimenten kaputtgemacht zu werden, indem wir sie bohren, schneiden, schleifen. Außerdem kümmerte ich mich um die Website der Experimentellen Geophysik an der RUB.

Am Anfang des 10. Semesters habe ich die Entscheidung getroffen mit dem Studium aufzuhören. Auch wenn es ein sehr interessantes Studium war, wollte ich später nicht in diesem Bereich arbeiten. Ich habe mich deshalb dazu entschieden meiner Leidenschaft für IT-Systeme nachzugehen und eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Lebenslauf

WannWoWasUnterlagen
1995 - 1999Grundschule Hünxe
1999 - 2005Realschule Voerde
2005 - 2008Berufskolleg Wesel
01.08.2008 - 30.04.2009HEWAG Seniorenstift in HünxeZivildienst – Pflege, hauswirtschaftliche TätigkeitenDienstzeugnis
01.10.2009 - 30.09.2013Ruhr Uni BochumBachelorstudium der GeowissenschaftenBachelorurkunde
01.10.2011 - 30.06.2014Ruhr Uni Bochum - Experimentelle GeophysikStudentische Hilfskraft – Präparation, Website, ÜbungskorrekturBewertung
01.10.2013 - 31.07.2014Ruhr Uni BochumMasterstudium der Geowissenschaften – Schwerpunkt Geophysik (Nicht beendet)
15.08.2014 - 18.01.2017linudata GmbH - EssenAusbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration