Plex

Plex

Hallo Freunde, ich dachte ich schreibe hier mal eine kleine Anleitung, die die Nutzung von meinem Plex einfacher und angenehmer macht.

Über Plex könnt ihr Filme und Serien, die ich besitze, übers Internet, kostenlos streamen. Das Streamen läuft verschlüsselt von mir zu euch, ihr braucht euch also keine Sorgen machen, das ihr da in Schwierigkeiten kommen könntet.

Ich sehe immer noch einige die Filme wie Blade Runner 2049 in mieser DVD-Qualität schauen, das tut mir im Herzen weh. :-) Also bitte einmal hier kurz drüberlesen und einstellen. Danke.

Es kommen immer mal wieder Filme und Serien hinzu, es lohnt sich also ab und zu mal reinzuschauen.

Allgemeine Einstellungen

Wenn ich euch einlade, bekommt ihr eine E-Mail von Plex gesendet. Darüber könnt ihr einen kostenlosen Account erstellen.

Danach solltet ihr zwei allgemeine Einstellungen ändern.

Ton und Untertitel Sprache einstellen

Öffnet diese Seite: https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account

Und wählt dann im Unterpunkt "TON & UNTERTITEL EINSTELLUNGEN" eure bevorzugte Sprache aus. Die meisten Titel in meiner Bibliothek sind in Englisch und Deutsch verfügbar. Manche Serien allerdings nur auf Englisch.

Online Medienquellen deaktivieren

Plex bietet für Premium Mitglieder auch Online Medienquellen an. Diese könnt ihr eh nicht nutzen und müllen nur die Oberfläche voll. Ich empfehle diese komplett zu deaktivieren.

Öffnet dazu diesen Link: https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/online-media-sources

Sprache und Online Medienquellen sind globale Einstellungen und müssen nur einmal eingestellt werden.

Video Qualität

Standardmäßig ist das Streamen übers Internet auf eine geringe Qualität eingestellt. Diese muss auf jedem Gerät auf dem ihr Plex nutzt erst korrekt eingestellt werden, damit ihr auch ein gutes Bild habt. Es ist schließlich nicht mehr 1990 und meine Sammlung ist immer in HD oder 4k verfügbar.

Wenn ihr über einen Webbrowser (Chrome, Firefox, ...) schaut könnt ihr die Qualität hier einstellen: https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/web/quality

Wählt hier die Geschwindigkeit eures Internetanschluss aus. Habt ihr mindestens DSL 20.000 dann wählt am besten "Maximum" aus.

In Apps für Smart TV oder Mobile Geräte gibt es dort in den Einstellungen dieselbe Option.

Apps

Es gibt für fast alle Plattformen und Geräte Apps, um Plex zu schauen. Die komplette Liste gibt es hier: https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/#plex-app

Am PC könnt ihr direkt über den Browser schauen: https://app.plex.tv/desktop/ oder euch über die App Liste die Windows / Mac App herunterladen. Die App hat den Vorteil das sie mehr Filme / Serien abspielen kann, ohne dass mein Server hier diese für den Webbrowser umwandeln muss. Ihr habt dadurch den Vorteil, dass ihr schneller spulen könnt und eine höhere Qualität habt und bei mir muss der Server nicht so viel arbeiten.

Für die meisten Smart TVs gibt es Apps.

Für Mobilgeräte gibt es auch eine App, diese kostet einmalig 5 Euro.

In den jeweiligen Apps dann auch immer an die Qualitätseinstellungen denken.